12.02.2020 - Gut Dummerstorf GmbH stellt emissionsminderndes Fußbodensystem im Milchviehstall vor

- Landwirtschaftsbetrieb leistet wichtigen Beitrag zum Klimaschutz -

Heute wurde im Milchviehstall von Gut Dummerstorf ein spezieller emmissionsmindernder Fußboden vorgestellt, der zur Reduktion des treibhausschädlichen Gases Ammoniak beitragen soll. Damit leistet der Landwirtschaftsbetrieb einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. Das innovative Fußbodensystem wurde während einer rund neunmonatigen Bauzeit in den Stall für 360 Milchkühe eingebaut. In der Gut Dummerstorf GmbH, einer auf Initiative und mit Unterstützung des Landwirtschaftsministeriums Mecklenburg-Vorpommern gegründeten Tochtergesellschaft der Landgesellschaft M-V, wird im Rahmen eines Forschungsprojektes ein Ansatz geprüft, Ammoniak Emissionen zu verringern.

 „Wir haben in den vergangenen Jahren im Dummerstorfer Milchviehstall bereits zahlreiche Emissionsdaten gemessen. Uns liegen damit Referenzdaten vor, die wir nun nutzen, um das Emissionsminderungspotential des neuen Fußbodensystems zu untersuchen“, so Prof. Dr. Thomas Amon vom Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) in Potsdam-Bornim, welches den Versuch begleitet.

Ammoniak ist eine chemische Verbindung aus Stickstoff und Wasserstoff und gilt als indirektes Treibhausgas. Es entsteht beispielsweise während des Zersetzungsprozesses von abgestorbenen Pflanzen oder tierischen Exkrementen. In Milchviehställen entsteht Ammoniak durch Kot und Harn auf den planbefestigten Fußböden. Mit dem innovativen Fußbodenbelag und dem dazugehörigen Schiebersystem werden Kot und Harn frühzeitig entfernt, um die emissionsaktive Oberfläche und damit die Bildung von Ammoniak zu reduzieren.

„Wenn sich unsere Erwartungen bestätigen kann hier ein Weg aufgezeigt werden, wie die Landwirtschaft einen Beitrag zur Reduzierung des Ausstoßes von klimarelevanten Gasen leisten kann“ äußerte sich im Vorfeld Landwirtschafts- und Umweltminister Dr. Till Backhaus, der hier den Ansatz des Landwirtschaftsministeriums für eine umweltgerechtere Landwirtschaft umgesetzt sieht. Weiterhin sagte er: „Gerade solche Projekte stellen die besondere Bedeutung des Gutes Dummerstorf u.a. als Praxispartner für die Wissenschaft dar.“

Dem kann der Geschäftsführer des Gutes, Dr. Holger Brandt nur beipflichten: „Dass wir einer von drei Standorten in ganz Deutschland sind, an dem diese wegweisenden Untersuchungen durchgeführt werden, macht uns schon stolz.“

Das Forschungsprojekt EmiMin, welches von der Landwirtschaftlichen Rentenbank finanziert und vom Kuratorium für Technik und Bauwesen in der Landwirtschaft (KTBL) koordiniert wird, untersucht an verschiedenen Standorten in Deutschland die Eignung baulich-technischer Maßnahmen zur Emissionsminderung.

Informationen zum Gesamtprojekt finden Sie hier: https://www.ktbl.de/themen/emimin/

Die Planung und Bauleitung der Maßnahme wurde durch Volker Janke und Philipp Birkenbusch, Mitarbeiter der Hochbauabteilung der Landgesellschaft, durchgeführt. 

 

Sie erreichen uns telefonisch
038208-590

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen finden Sie in unseren Datenschutz-Hinweisen.